random image
ForumNewsletterModDBSteam Community
Blog
20. Mai 2013: Entwicklungs Statistiken
Für eine recht lange Zeit schon überwachen wir intern den Entwicklungsverlauf unserer Mod mit verschiedenen Tools - teils selbst erstellt, teils von Dritten. Das hilft uns, unseren Workflow deutlich einfacher zu gestalten. Zeit, die man aufbringen müsste, um andere Teammitglieder über den aktuellen Fortschritt auf dem Laufenden zu halten, kann somit anderweitig genutzt werden. Dateien werden ordentlich verwaltet und versioniert, Probleme und zukünftige Pläne können einfach behandelt und entworfen werden.
Dies erlaubt uns, nicht nur unseren weiteren Weg zu planen, sondern auch in die Vergangenheit zu schauen. Anfang diesen Monats haben wir uns nun dazu entschlossen, einen Teil dieser Vergangenheit mit euch zu teilen.

Wenn ihr auf unsere Home Webseite surft, werdet ihr eine neue Infoleiste zwischen den Updates und den großen News-Artikeln bemerken.


Diese Dev-Stats-Leiste gibt einen schnellen Überblick über unsere Arbeit während der letzten 30 Tage. Mit einem Klick auf den Link mehr Statistiken auf der rechten Seite geht es zu einer detailreicheren Ansicht mit den Zahlen der letzten sieben Tage und einem Graphen, der knapp zwei Jahre zurück reicht.



Hier eine kurze Erklärung der einzelnen Größen:


   Jedes Teammitglied kann seine Arbeit protokollieren (was und wie lange). Gezeigt wird hier die Gesamtzahl der aufgezeichneten Stunden des jeweiligen Monats.


   Ein Changeset ist in diesem Fall einfach ein Update des Spiels. Wann immer jemand eine oder mehrere Dateien unserer internen Beta ändert, hinzufügt oder entfernt, dann ist das ein so genanntes Changeset. Man kann sich das also einfach als Patches oder Versionen vorstellen.

und
   Das sollte selbsterklärend sein. Es wird die Größe der internen Beta-Version der Mod angezeigt. Da hierzu auch diverse Testdateien und andere Dinge zählen, die es vielleicht nicht in das erste öffentliche Release schaffen, ist davon auszugehen, dass die letztendliche Größe der "Open Beta" darunter liegt.

und
   Tickets, in ihrer einfachsten Form, kann man sich als Bug-Reports vorstellen. Die meisten sind es auch, doch fast die Hälfte enthalten Feature-Requests oder andere Dinge, die erledigt werden müssen. Der "geschlossen" Status bedeutet, dass das Ticket erledigt ist (sei es abgehandelt oder verworfen), wohingegen "offen" alles von neu und unbestätigt über akzeptiert bis hin zu in Bearbeitung beinhalten kann. Man beachte, dass im Graphen zur verbesserten Lesbarkeit diese Werte mit 10 multipliziert wurden. Während des Verfassens dieses Textes haben wir also 330 offene Tickets und nicht etwa 3300. Wir Glücklichen. Wink


Die gesamte Statistik wird täglich aktualisiert. Wir hoffen euch gefällt der kleine Einblick, mit dem ihr jederzeit sehen könnt, wie aktiv wir hier an unserem Spiel arbeiten.
0 comments | posted by amogan

Disclaimer - Privacy Policy