random image
ForumNewsletterModDBSteam Community
Forum
The STARGATE Mod for Half-Life 2 Community Board
08. September 2010 03:38:08 *
Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Login with username, password and session length
News: Welcome to the Stargate Mod for Half-Life 2 Community Board!
News: Willkommen im Stargate Mod für Half-Life 2 Community Board!

Home   Help Search Login Register  
Pages: [1]
  Print  
Author Topic: 27. November 2009: Roswell47 - Hinter den Kulissen  (Read 9413 times)
Fuzyhead
Moderator
Has ascended
*

View Profile WWW
« on: 26. November 2009 22:26:40 »

Hallo miteinander.

Heute möchte ich euch mal einen tieferen Einblick in einer unserer Maps geben.
Rorswell47 ist ein alter Armee Bunker auf der Erde, welcher vor einigen Jahren von der Armee verlassen wurde und seitdem leer steht. Doch durch den Absturz eines Goa'uld Transport Schiffes hat das Militär Spezialeinheiten entsandt um die gestrandeten Eindringlinge aufzuspüren und zu eliminieren.

Die Ur-Version der Map entstand von mir vor mehr als 2 Jahren und war als kleine Deathmatch Karte gedacht. Nach und nach wurde allerdings das bisherige Layout erweitert, sodass die Map zu einer großen und verwinkelten Karte heranwuchs. Dabei gab es diverse Unstimmigkeiten über das Layout und mehrere sogenannte "tote Winkel" in die sich ein Spieler nur selten verirrte. Ebenfalls wurde bei dieser Version bisher wenig Wert auf Performance gelegt, was bei einer gewissen Größe der Map deutlich spürbar wurde. Spätestens ab diesem Zeitpunkt entschlossen wir, dass diese Map überarbeiten werden müsse, um der Mod gerecht zu werden.

So entstand auch das erste neue Layout welches wir als Testmap in den Layout-Tests im Winter 2007 von der Öffentlichkeit testen ließen und so verbessern konnten.

Gleich darauf habe ich die neue Map mit dem vorerst finalen Layout detailliert. Bis dato hatte das Level nur Platzhaltertexturen etc. verwendet. Nach und nach entstand so eine solide und gut aussehende Map. Jedoch wurden auch bei dieser Version der Map einige Bereich überarbeitet oder gar von Grund auf neugemacht, da diese unseren Ansprüchen nicht standhielten. So wurde z.B. eine der großen unteren Hallen kurz nach ihrer Fertigstellung komplett erneuert. In diesem Fall hauptsächlich aus ästhetischen Gründen.

Nachdem unser Coder einen Capture-the-Flag Modus für die Mod angefertigt hatte, wollte ich ebenfalls diesen Modus für die Map übernehmen. Nun erwies sich das alte Layout allerdings als unzureichend, da eine Partei bei der Flaggenverteidigung einen erheblichen Nachteil hatte. Also musste ich erneut über das Layout grübeln und inwiefern man es erweitern könnte ohne zu stark von dem alten abzuweichen. Ich entschied mich, den oberen Teil der Map zu erweitern, einen neuen Raum hinzuzufügen und eine der Flaggen-Basen weiter nach oben zu verschieben. Nun mussten, um die Sache fairer zu gestalten, wie uns Tests zeigten, nur noch 2 weitere Wege zu der Flaggen-Basis führen, welche ich nacheinander einbaute.

Wie ihr seht sind wir einen langen Weg bis heute gegangen und man sieht der Map seine Entwicklung deutlich an.
Was sagt ihr zum Werdegang Roswell47's soweit? Alles nachvollziehbar oder haben wir irgendwo Mist gebaut? Natürlich kann man sich als Außenstehender nicht so viel darunter vorstellen, aber wir würden uns über Diskussionen freuen.

swatty
Beta Tester
Travels through space
*

;)

View Profile
« Reply #1 on: 26. November 2009 22:46:49 »

Find ich mal interessant zu lesen, aber wie viel zeit hast du alleine in diese eine map gesteckt o.0 ?

Und kannst du evtl noch mal ein Bild vom Layout machen ? (also eine karte der map)

mfg

Wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten^^
Officer Red
Supporter
Defeated Anubis
*

View Profile
« Reply #2 on: 27. November 2009 09:13:07 »

Guter Text Fuzy wie lange haste an dem gesessen?

@Swatty das waren glaub ich 3 Jahre

Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht.

Zwen
Defeated Anubis

Ich bin der General! Ich will, dass es sich dreht!

View Profile WWW
« Reply #3 on: 27. November 2009 11:07:35 »

Well done! Grin

Let´s get heavy!!! (http://www.youtube.com/watch?v=WTjdIshTvW8)

P.s.Die Asgard sind nicht tot!
Fuzyhead
Moderator
Has ascended
*

View Profile WWW
« Reply #4 on: 27. November 2009 11:36:21 »

Find ich mal interessant zu lesen, aber wie viel zeit hast du alleine in diese eine map gesteckt o.0 ?
Also von der Zeitspanne her so ca 3 Jahre wie Red schon sagte, aber wieviel Zeit genau... keine Ahnung, schätze aber werden schon so paar hundert Stunden gewesen sein^^

Achja ganz vergessen, nochmal ein Danke an Amogan der mir sehr bei der Formulierung und dem Schriftbild geholfen hat.
Der Text ist relativ schnell entstanden, dank Amogan u.a. Tongue

Dedalus@Coe
Beta Tester
Has ascended
*

Professioneller Beta-Tester^^

View Profile
« Reply #5 on: 27. November 2009 14:03:23 »

Ich würd die Map wohl wieder ganz gerne testen.Für HL2 Deathmatch war das ne super Map!!!!
Naja und das Lyout der Map find ich nachwievohr gut. Wobei die Boxen mir im 3Bild für eine heruntergekommene Anlage noch viel zu neu aussehen ^^
Und sollte auf der fahrbaren Plattform nich noch ein MG/Go'uld Gewehr stehen?^^

BTW :JAAAAAAAAAY NEWS!!!

DO THE BANANA DANCE!\m/ \m/
 NICHT KLICKEN!!! V.2
Officer Red
Supporter
Defeated Anubis
*

View Profile
« Reply #6 on: 27. November 2009 15:15:35 »

Coe das ist nach wie vor so. Ich sehe hier kein Bild, welches deine Theorie bestätigen würde.^^

Dedalus@Coe
Beta Tester
Has ascended
*

View Profile
« Reply #7 on: 27. November 2009 15:18:46 »

Bild 1 :o?

NICHT KLICKEN!!! V.2
Officer Red
Supporter
Defeated Anubis
*

View Profile
« Reply #8 on: 27. November 2009 15:26:09 »

Wenn ich das richtig lese steht da was mit alte Version, mit anderen Worten ausgedrückt war das glaub ich die Urversion von Roswell bevor Fuzy dann das Layout neu gemacht hatte. Falls ich mich irren sollte, soll Fuzy mich berichtigen.^^

Da haste dein MG:  ^^          (Bild aus der Gallerie)
« Last Edit: 27. November 2009 19:00:39 by amogan » Logged

Dedalus@Coe
Beta Tester
Has ascended
*

View Profile
« Reply #9 on: 27. November 2009 16:38:22 »

:3
Ein Ta'uri MG in einem vom Gou'uld besetzten Bunker? :3

NICHT KLICKEN!!! V.2
swatty
Beta Tester
Travels through space
*

;)

View Profile
« Reply #10 on: 27. November 2009 16:51:23 »

Es wurde von den Goauld modifiziert Tongue

Find ich aber schön zu sehen das es so ein MG auf einer map gibt Smiley

Wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten^^
amogan
Everything Coding
Administrator
Has ascended
*

i'll eat my candy with the pork and beans

View Profile
« Reply #11 on: 27. November 2009 19:05:09 »

Ein Tau'ri MG in einem vom Gou'uld besetzten Tau'ri Bunker! :3

Fixed.

Klar zeigt das erste Bild die aller erste Version von Roswell47. Das steht im Text und unter dem Bild, könnt ich nicht lesen? Grin Die Bilder veranschaulichen unterschiedliche Stadien der Map... Nur die letzen beiden sind so aktuell in dem Level zu finden. Wink

(Officer Red, Bilder aus der Gallerie verlinken nicht als Attachment neu hochladen.)

Read the F.A.Q. - Use the Forum-Search feature - Contact Information - Available Job Positions: [en] [de]

~there's~no~place~like~127.0.0.1~

Skillmaster: yes, I wanted to prove it just yet clear run times, because "Know Thyself" knows not everyone, so I wanted to be literally translated.
Hunne_128: i can englisch very god
Jack Carter
Discovered the gate
*

View Profile
« Reply #12 on: 27. November 2009 20:35:56 »

Wenn ich die Bilder der map sehe und weiss dass da 3 Jahre Arbeit drin stecken, kann ichs kaum erwarten eure Mod endlich zu gamen! Cheesy
Pages: [1]
  Print  

Jump to: